Kundgebung für Demokratie & Vielfalt_2024-02-02_Social Media Sharepic
Social Media Sharepic
BfDuZ_Kundgebung_2024_Februar.png
Portable Network Grafik Format 1.0 MB
Kundgebung für Demokratie & Vielfalt_2024-02-02_Story und Status
Insta/FB-Story und Whatsapp-Status
BfDuZ_Kundgebung_2024-02-02.png
Portable Network Grafik Format 2.2 MB
Kundgebung für Demokratie & Vielfalt_2024-02-02_FB-Titelbild
FB-Titelbild
FB_Titel_BfDuZ_Kundgebung_2024-02-02.png
Portable Network Grafik Format 397.9 KB
Kundgebung für Demokratie & Vielfalt_2024-02-02_Poster
Poster
Poster_BfDuZ_Kundgebung_2024-02-02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB
Gegen jeden Antisemitismus
Soli-Aktion für Israel
Gegen Antisemitimus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.8 KB
Solidarität mit jüdischen Mitmenschen
Soli-Aktion für Israel
Soli_jüdische Mitmenschen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.9 KB
Solidarität mit Israel
Soli-Aktion für Israel
Soli_Israel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.9 KB
Never again is now
Soli-Aktion für Israel
Never again is now.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.5 KB
Free Gaza from Hamas
Soli-Aktion für Israel
Free Gaza from Hamas.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.6 KB
Am Yisrael chai!
Soli-Aktion für Israel
Am Yisrael chai.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.4 KB
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 475.2 KB
01_Flugblatt_krimineller als Deutsche_.p
Adobe Acrobat Dokument 841.4 KB
02_Flugblatt_Sozialstaat_V2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 851.8 KB
Postkarte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.5 KB
IDAHOT-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.1 KB
APuZ_antisemitismus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
buch_mitte_studie_uni_leipzig_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB
Gespaltene Mitte_Feindselige Zustände.pd
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB
APuZ_Sexismus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 766.1 KB
APuZ_Rassismus und Diskriminierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 794.3 KB
DGB_AfD_BTW2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.8 KB
APuZ_2015-40_online.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
AfD rechtspopulistische Partei im Wandel
Adobe Acrobat Dokument 356.3 KB
AfD-Karten 2auf1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB
ver.di_bb_argumentationskarten_afd_posit
Adobe Acrobat Dokument 534.7 KB
Landauer Widerstandsglocke
Audio/Video vom Läuten der Landauer Stiftskirche aus Protest gegen Rechtsradikalen Aufzug
LD_Widerstandsglocke.mp4
MP3 Audio Datei 1.3 MB
Romeo Franz_Redebeitrag_November 2022
Am 19. November 2022 hielt Romeo Franz folgende Rede bei unserer Kundgebung gegen Populismus und heiße Luft von rechts.
Romeo Franz_Redebeitrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.5 KB
Michael Wagner_Redebeitrag_November 2022
Am 19. November 2022 hielt Michael Wagner folgende Rede bei unserer Kundgebung gegen Populismus und heiße Luft von rechts.
Redebeitrag_Michael Wagner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.7 KB
Alina Staßen_Redebeitrag_November 2022
Am 19. November 2022 hielt Alina Staßen folgende Rede bei unserer Kundgebung gegen Populismus und heiße Luft von rechts.
Gegenkundgebung Redebeitrag von Alina St
Adobe Acrobat Dokument 28.1 KB
Nicholas Herbin_Redebeitrag_November 2022
Am 19. November 2022 hielt Nicholas Herbin folgende Rede bei unserer Kundgebung gegen Populismus und heiße Luft von rechts.
Gegenkundgebung Redebeitrag von Nicholas
Adobe Acrobat Dokument 19.6 KB
Hannah Heller_Redebeitrag_November 2022
Am 19. November 2022 hielt Hannah Heller folgende Rede bei unserer Kundgebung gegen Populismus und heiße Luft von rechts.
Hannah Heller_Redebeitrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.9 KB
Christoph_BfDuZ_Redebeitrag_November 2022
Am 19. November 2022 hielt Christoph für das BfDuZ folgende Rede bei unserer Kundgebung gegen Populismus und heiße Luft von rechts.
Redebeitrag_Christoph Lode.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.6 KB
Felix_GJ_Redebeitrag_November 2022
Am 19. November 2022 hielt Felix von der Grünen Jugend folgende Rede bei unserer Kundgebung gegen Populismus und heiße Luft von rechts.
Redebeitrag_Felix_GJ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.0 KB
Lichterkette_Februar 2023_Liedtext und Aufruf.
BfDuZ_Lichterkette_Aufruf_Lied.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.0 KB
Lichterkette_Februar 2023_Poster
BfDuZ_Lichterkette_3_Poster.png
Portable Network Grafik Format 1.7 MB
Licherkette_Februar 2023_Sharpic_Social Media
BfDuZ_Lichterkette_3_Story.png
Portable Network Grafik Format 1.2 MB
Lichterkette_Februar 2023_Story/Staus_Social Media
BfDuZ_Lichterkette_3_Story.png
Portable Network Grafik Format 1.2 MB
Licherkette_Februar 2023_Sharepic_Social Media
BfDuZ_Lichterkette_3_Sharepic.png
Portable Network Grafik Format 504.4 KB

»Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen« in Speyer am 25. November 2019 

 

»Das Bündnis für Demokratie und Zivilcourage« nahm am 25. November 2019 am »Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen« in Speyer teil. Dem Demonstrationszug vom Altpörtel zum Historischen Rathaus sollte, wie bereits in den Jahren zuvor, eine Rede der Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und das Hissen der Terre des Femmes-Fahne folgen. Die Oberbürgermeisterin hatte gerade mit ihrer Begrüßung vor dem Historischen Rathaus begonnen, als diese von einem Mann lautstark unterbrochen wurde. Die verwunderten Frauen brauchten einen Moment, um zu verstehen, dass gerade ein Faschist - er gab sehr stolz seinen Namen und seine »Organisation« bekannt - dabei war diesen Gedenk- und Aktionstag zu stören. Die Bürgerinnen Speyers stellten sich demonstrativ schützend vor ihre Stadtspitze und protestierten lautstark dagegen, dass dieser Mann in Speyer die selbe populistische und rassistische Show wie in zahlreichen Orten in der Südpfalz präsentieren konnte.
Die Aktion dieses Mannes war aber nicht von ihm alleine initiiert. Wie man in einem seiner Facebook-Posts danach lesen kann, dankt er ausdrücklich der »Wählergruppe Speyer«. Deren Stadtrat, Matthias Schneider, war es auch, der mit etwas Abstand den Tumult beobachte, den er wahrscheinlich selbst eingefädelt hatte. Wie auf Kommando sprangen Mitglieder seiner »Wählergruppe« mit den bekannten gelben Fahnen der »Organisation« des Störers um die Bürgerinnen herum, filmten oder fotografierten diese ab. Auch der »Journalist« der Wählergruppe - wir erinnern uns, zuvor war er Mitglied der AfD und besuchte auch Veranstaltungen der »Identitären Bewegung« - war vor Ort und filmt fleißig alles und jede - nur nicht seinen Kumpel, den Störer aus der Südpfalz.
Die Zustände waren recht chaotisch, Bürgerinnen wurde angebrüllt oder geschubst und das Gedenken an zahlreiche Frauen, denen Gewalt angetan wurde, wurde von den Störenden verhöhnt.
Die Polizei, die über den Notruf informiert wurde, kam erst nach 10 Minuten an. Das Rathaus liegt weniger als 100 Meter von der Polizeiinspektion entfernt - in der selben Straße. Bleibt zu hoffen, dass die Notrufzentral nicht immer so lange braucht, bis sie reagiert. Die eingetroffenen Polizisten waren aber kooperativ und konnten den Bürgerinnen gegen die Störenden helfen. Auch die Mitarbeiter des Orndungsamts - die bereits früher zur Hilfe eilten - leisteten ihren Beitrag, um die Situation zu beruhigen. Die Stadtspitze konnte die Terre des Femmes-Fahne - den Störenden zum Trotz - hissen und somit an die zahlreichen Frauen erinnern, denen täglich Gewalt widerfährt. Vielen Dank an die zahlreichen Bürgerinnen, die sich dem Störenden widersetzt haben.